Gabriele

Schneider

Home
Profil
Unterricht
Senioren
Projekte
Links
Kontakt
Datenschutz

Klavierunterricht, Flötenunterricht, Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene, Senioren

Profil

Musik macht Spaß

Im Alter von 7 Jahren bekam ich meinen ersten Blockflötenunterricht. Mit 12 Jahren ging mein Wunsch nach Gitarrenunterricht in Erfüllung und später kam noch Unterricht am Klavier dazu.

Am Hamburger Konservatorium studierte ich im Bereich Privatmusik Allgemeine Musikerziehung und schloss 1988 mit einem Diplom für Musikpädagogik ab.

Danach arbeitete ich 10 Jahre in verschiedenen Einrichtungen, u. a. am Hamburger Konservatorium im Bereich Musikalische Früherziehung sowie an einer Musikschule mit den Fächern Gitarre und Blockflöte im Einzel- und Gruppenunterricht. Des weiteren unterrichtete ich an einer integrativen Grundschule die Fächer Musik und Ensemblespiel.

Dort wurde mir der Unterricht für Förderkindern mit Down Syndrom, Spasmen, Autismus, Sehbehinderung, Erblindung u. a., ermöglicht.

Besonders hilfreich dabei war meine Ausbildung in körperorientierter Psychotherapie (Hakomi).

Seit 1993 arbeite ich freiberuflich, in den Fächern Gitarren-, Klavier- und Blockflötenunterricht mit Einzelschülern sowie mit Gruppen.

Die Altersgruppe meiner Schüler liegt zwischen 4 und 70 Jahren. In den letzten Jahren haben immer mehr Erwachsene und Senioren mit Klavier-, Blockflöten- und Gitarrenunterricht bei mir begonnen. Es macht mir viel Freude zu sehen, wie Menschen, auch in diesem Alter, den Mut haben, etwas ganz Neues zu lernen.

Meine Erfahrungen aus Fortbildungen in verschiedenen Bereichen, z. B. hirngerechtes Lernen nach V. Birkenbihl, fließen in den Unterricht ein. Ich bin auch kompositorisch tätig und fördere die Impulse meiner Schüler zur Eigenkomposition.

2010 begann eine sehr anregende Arbeit mit Serena Kahnert und Christiane H. Becker. Wir arrangierten und komponierten Stücke für 6-8 Hände an einem Klavier. Das erste Heft ist 2012 erschienen, ein Weihnachtsheft 2013. Die Hefte sind verlegt von bosworth und erhältlich mit oder ohne CD bei amazon und im Musikalienhandel. Weitere Hefte sind in Planung.

Im gleichen Jahr habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mit dem Harfenspiel begonnen.